Sonntag, 12. Januar 2020

...ein verspäteter Silvester-Beitrag



Hey ihr,
eigentlich sollte dieser Beitrag, wie an Silvester üblich, online gehen. Spontan ist mir jedoch etwas dazwischen gekommen und da ich am vergangenen Wochenende erst wieder von Zuhause losgefahren bin und das Wochenende genutzt habe um anzukommen kommt dieser Beitrag erst jetzt.
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich es im Moment wirklich sehr unregelmäßig schaffe etwas zu schreiben, aber die Uni und der alljährliche Weihnachtstrubel fordern einfach seinen Tribut und meine volle Aufmerksamkeit. Und je näher die Prüfungen rücken, wird es wahrscheinlich bis Februar erst einmal so bleiben, aber ich werde mein Bestes geben.

Ich hatte ein paar tolle Tage, in denen ich aber auch überlegt habe, wie ich es dieses Jahr besser schaffen kann mein Studium, Rezensionen, Monatsvorschauen und alles andere unter einen Hut zu bekommen und eine Lösung zu finden wie dies im neuen Jahr klappen kann. Und ich werde auch weiterhin versuchen jede Woche einen Blogbeitrag fertig zu bekommen....



In 2019 ist so einiges passiert:


Wir sind auf die Buchmesse in Leipzig gefahren, wo ich viele tolle Menschen getroffen und vielleicht nicht nur bei mir bekannten Autoren zum Fangirl mutiert bin sondern auch einige neue Autoren in mein Leserherz schließen konnte. Ich habe angefangen zu studieren, was nicht immer leicht ist, aber mir unglaublich viel Freude macht. Ich habe Colleen Hoover getroffen. Und vieles vieles mehr.


Da ist vielleicht manchmal das Lesen zu kurz gekommen, oder ich hatte den Kopf dafür nicht immer frei, aber das kennt ihr bestimmt auch.
Und nebenher habe ich vielleicht die eine oder andere Serie angefangen oder gar weiter geschaut und relativ viel Podcast gehört....

Ich möchte mit euch nun aber auch auf mein buchiges 2019 zurückschauen und einige Highlights und Flops mit euch teilen.


Vorab, wie immer, es ist total okay, wenn ihr nicht meiner Meinung seit oder aber im "Vergleich" nicht so viel gelesen haben solltet, denn es kommt nicht auf die Anzahl an, sondern die Freude die ihr dabei habt, also lasst euch bitte nicht von irgendwelchen Zahlen der gelesenen Bücher oder aber Challenges stressen. (Dazu wird es im neuen Jahr noch einen Beitrag geben)



Ich habe 2019 35 Bücher beendet, in bestimmt 15 rein gelesen oder angefangen zu lesen und "Izara - das ewige Feuer" noch mal gelesen. Und das ist finde ich eine erstaunlich große Menge!



Aber gerade für 2020 möchte ich mir vornehmen, einige meiner Schätze nochmal zu lesen und wieder in diese Welten einzutauchen.

Nun kommen wir zu meinen Jahreshighlights und Flops aus 2019:


Vorab, möchte ich auch hier nochmal anmerken, dass es sich hierbei um meine ganz persönliche Meinung handelt und es okay ist wenn ihr mit dieser nicht übereinstimmt.


👎Zu meinen Flops gehören:

  • Die "After"-Reihe ( bzw. die Teile die ich dieses Jahr gelesen habe)
Warum?

-Weil es für mich ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr nachvollziehbar war, wie sich die Handlung weiterentwickelt hat und es gefühlt ein ewiges hin und her war. Am Ende hat mich die Reihe nur noch genervt und für einiges Kopfschütteln und Augenrollen bei mir gesorgt.



  • Aber mein absoluter Flop war und ist "Tagebuch eines Vampirs-Im Zwielicht" ( dies ist der 1. Band der Bücher auf dem die Serie "The Vampire Diaries" beruht)
Warum?

Ich hatte mich wirklich sehr darauf bereut diese Reihe zu lesen, in die Bücher und ihre Welt einzutauchen, aber leider konnte mich dieses Buch nicht mit reißen. Die Protagonistin war für mich einfach unausstehlich und ich glaube nicht, dass ich diese Reihe weiter lesen oder gar beenden werde...





👍Kommen wir nun aber zu meinen Jahreshighlights: 
(und ja es ist mir wirklich schwer gefallen die Bücher zu gewichten und mich zu entscheiden)


  • Fangen wir mit einer Reihenfortsetzung an, die ich im Februar gesuchtet und die mich dezent zerstört hat...
"Izara - Sturmluft" von Julia Dippel (Band 3)

Warum?

Ich glaube ihr wisst mittlerweile wie sehr ich die Welt von Izara samt ihrer Protagonisten mag. Kein Wunder also nachdem mich Band 2 mit seinem Ende zurück gelassen hat, dass ich wissen musste wie es weiter geht. Ich bin wirklich begeistert von der Welt und dem Schreibstil, in den ich mich einfach fallen lassen kann, Protagonisten mit den ich mich identifizieren und in sie hineinversetzen kann. Ich bin immer wieder begeistert was Julia Dippel mit dieser Welt anstellt.-und glaubt mir ich warte sehnsüchtig auf den finalen 4. Band!!! (besonders, da ich in meinen Weihnachtsferien den großen Fehler begangen habe und die Sneek-Peek-Preview vom 4. Band gelesen habe. einen lieben Gruß an Sila, die mich dafür die ganze Zeit kopfschüttelnd angesehen hat)


  • Auch von Julia Dippel ist "Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke". Dieses Buch hat mich überrascht und in seine Welt mit sich gezogen, die einem Fremd ist und wir mit der Protagonistin herausfinden müssen wer auf unserer Seite steht und wem wir trauen können, auch hier hat Julia Dippel es geschafft reale tiefe Charaktere zu schaffen mit denen man mitfiebern kann und sich mit ihnen identifizieren kann. Und neben diesen Charakteren hat sie eine Welt geschaffen die man nur schwer begreifen kann und die trotzdem sehr faszinierend ist.
  • "Die Grimm Chroniken" Reihe von Maya Shepherd vereinen für mich Fiktion und Realität, eine Mischung bei der man Anfangs vielleicht etwas skeptisch ist aber diese Reihe ist für mich etwas ganz besonderes. Die Charaktere wirken real und die so oft von mir gehassten Perspektivwechsel sind mit guten Übergängen gestaltet, so dass man nicht das Gefühl bekommt aus dem Fluss der Geschichte herausgerissen zu werden, so etwas finde ich wirklich toll und auch die Hintergründe werden am Ende jedes Buches aufgedröselt und nicht zu vergessen am Anfang eines jeden Folgebände gibt es eine kurze Zusammenfassung mit "Was bisher geschah..." was man eigentlich ja nur von Serien auf dem Fernsehen kennt. All dies macht diese Reihe für mich zu etwas besonderem.
  • "Perfectly Broken" von Sarah Stankewitz ist ein Buch was sich zu einigen wenigen Büchern gesellen kann die es geschafft haben mich emotional zu zerstören und das auf eine Art und Weise mit der ich zu Beginn des Buchs nicht gerechnet hätte. Eine tolle herzerwärmende Geschichte. Zu dem der Titel buchstäblich passt.

  • In "The Hardest Fall" von Ella Maise geht es um American Football (und das war für mich einer der Gründe warum ich dieses Buch haben musste!) und komplizierte Familienverhältnisse. Die Charaktere sind wirklich welche die ich sehr in mein Herz geschlossen habe und in die man sich gut hinein fühlen kann. Aber auch haben sie Geheimnisse die sich erst Stück für Stück für unsere Augen lichten.


Es gibt natürlich noch einige andere Bücher die mir sehr gut gefallen haben aber ich habe ja eine Top und Flop Liste versprochen.

Habt ihr Favoriten, die ich mir mal näher anschauen soll oder die ihr mir empfehlen könnt?

Ich wünsche euch nun einen schönen Rest-Sonntag und stürze mich wieder in meinen Lernstoff.

Bis dahin eure Mareike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen