Sonntag, 8. März 2020

Rezension zu "Be with us - Wer sich verliebt, fliegt!" von Jasmin Romana Welsch und Seriensuchterei

Hallo ihr Lieben,
während Mareike zur Zeit einer starken Aufschieberits verfallen ist und sich vielleicht bei der Prokrastination mit Serien hinweg hilft, habe ich heute eine neue Rezension für euch.

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, fällt die Leipziger Buchmesse dieses Jahr leider in Wasser. Ja, wir waren auch traurig, als wir davon erfahren haben. Aber das Wohl von so vielen Menschen, egal ob Mitarbeiter, Aussteller oder Besucher geht vor!

Infos zur Reihe:

Dies ist der erste Teil einer Reihe, welche insgesamt zwei Bände umfasst. Die beiden Bände bauen aufeinander auf, daher sollte man sie der Reihenfolge nach lesen.




Klappentext:

Lena ist eine ganz durchschnittliche Studentin: Von Prüfungen gestresst und besorgt, dass sie trotz Diplom irgendwann hinter dem Tresen einer Fast-Food-Kette landet. Außerdem hat sie sich gerade von ihrem Freund getrennt, der nicht nur ständig an der Playstation herumgedrückt hat, sondern auch an seiner Dozentin.
Zum Glück läuft Lena Simon in die Arme, der nicht weiß, wie gutaussehend er geworden ist, seit sie als Kinder Tür an Tür gewohnt haben. Der charismatische, nie fluchende Architekturstudent benimmt sich aber plötzlich seltsam. Lena soll nicht auf die Party seines besten Freundes kommen, weil ... ja, warum eigentlich? Kein Zweifel, der hübsche Unschuldsengel hat etwas zu verheimlichen. Was das ist, kann Lena nur herausfinden, wenn sie sich auf ein Spiel mit einer mehr oder weniger einfachen Regel einlässt: Wer sich verliebt, fliegt!





Meine Meinung:

Nachdem mich die Autorin einige Monate zuvor mit "Absolution" geflasht und mit ihrem humorvollen Schreibstil in den Bann gezogen hat, wollte ich mehr davon. Meine Kaufentscheidung traf ich deshalb nicht wie üblich über das Cover und den Klappentext. Allein der Name der Autorin reichte dazu aus. Meine Hoffnung, erneut diese fluffige Erzählkunst inhalieren zu dürfen, wurde nicht enttäuscht.
Obwohl ich keine Ahnung hatte, was mich erwarten würde (nur eine vage Vorstellung, die der Titel und das Cover hergaben) ; fiel mir der Einstieg in die Geschichte extrem leicht. Die Autorin lässt aus Sicht der Hauptprotagonistin Lena erzählen, die bereits auf den ersten Seiten meine volle Sympathie erhielt, weil sie so hervorragend chaotisch und manchmal auch herrlich verpeilt ist. Als Figur und Person würde sie so verständlich und realistisch beschrieben, dass ich Lena glatt als neue Freundin ins Herz geschlossen habe. Hinzu kommt, dass durch den leichten Schreibstil, der sich sehr gut flüssig lesen lässt, und durch die Ausdrucks - und Beschreibweise der Autorin der Leser das Gefühl bekommt, ein Teil der Clique und live dabei zu sein. Das wiederum trieb mir ziemlich oft eine gewisse Röte auf die Wangen und Lachtränen in die Augen. Die unverblümte Leichtigkeit im Umgang mit der ein oder anderen doch peinlichen Situation und der Humor trugen mich durch den ersten Band und machen gleichzeitig neugierig auf den zweiten Band.
Denn auch wenn Lena die Regel: "Wer sich verliebt, der fliegt" beherzigt, muss sie sich zugestehen, dass es schwieriger ist, als es sich anhört. Denn wie im realen Leben auch, sind sich Herz und Verstand nicht immer einig. Erschwert wird das Ganze auch noch durch den Hunger nach Leben und Erfahrungen, von denen sie irgendwann einmal ihren Kindern erzählen möchte. Mit Mitte zwanzig möchte niemand vor langer Weile umkommen und wie Oma auf der Couch mit stricken verbringen. Das Leben will gelebt werden und das Abenteuer ruft.
Von mir gibt es daher fünf leuchtend helle Sterne. Dieses Buch ist ein Lese - Muss für alle, die sich selbst und andere nicht übermäßig ernst nehmen und Spaß am Leben haben.



Liebe Grüße und bis bald, eure Sila




Werbeblog:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen