Sonntag, 13. September 2020

Lesen oder Serien schauen? - Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Hallo,
ihr habt bestimmt gedacht, ich hätte euch vergessen, oder?
Nein, ich habe euch nicht vergessen, ich hatte gestern aber noch einiges zu organisieren und es leider nicht mehr geschafft, den Beitrag fertig zu bekommen.

Bei meinem Exzerpt für die Uni bin ich noch nicht sehr weit gekommen, aber ich habe ja noch etwas Zeit...
Vielleicht ist ein Streaming-Dienst mit einem N auch etwas dafür verantwortlich, dass ich noch nicht ganz so weit bin, aber Pssst.
Ich habe einiges an Serien angefangen und meine Watchlist füllt sich immer mehr.
Im Moment lese ich "Scythe - Der Zorn der Gerechten" von Neal Shusterman, dabei handelt es sich um den 2. Band der Scythe - Reihe. Dieses Buch möchte ich unbedingt bis zum nächsten Wochenende gelesen haben, aber da ich "nur" noch ungefähr 160 Seiten habe, sollte ich es bestimmt schaffen.



Infos zur Reihe:

Die Scythe Reihe umfasst 3 Bände, die aufeinander aufbauen.

Nun aber zur Rezension!

Der Inhalt:

Was wäre, wenn die Menschheit irgendwann das gesamte Wissen, nachdem es so viele Jahrtausende gestrebt hat, endlich erlangt? Wenn die Menschheit zu allem fähig ist, auch den Tod zu besiegen? Wenn Kriege, Armut und Krankheiten nicht mehr existieren? Was wenn, unsere Welt von einer Maschine regiert und geleitet wird?
Was passiert dann mit unserer Welt?

Das klingt zu schön um wahr zu sein, nicht wahr? - Also wo ist die Kehrseite der Medaille?

Auch in einer scheinbar "perfekten Welt" müssen Menschen sterben! Und diese Entscheidungen treffen die Scythe - Sie sind die Hüter des Todes. Doch von ihnen wird verlangt Gefühle wie Reue, Schuld oder Mitgefühl zu empfinden.

Citra und Rowan leben in dieser Welt und werden unfreiwillig in die Welt der Scythe gezogen. Sie beginnen gegen ihren Willen eine Ausbildung zum Scythe, sie lernen das Handwerkszeug des Todes und Tötens. Schon bald entsteht zwischen den Beiden eine Verbindung.
Aber am Ende kann nur einer von ihnen Scythe werden, und deren erste Aufgabe soll es sein den anderen zu töten.



Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch nur durch Zufall gekauft, als ich nach einem anderen Buch nicht wusste was ich lesen soll. Ein Telefonat mit Sila und einer Busfahrt später stand ich also in einer Buchhandlung und suchte nach einem neuen Buch, welches ich adoptieren könnte.

Und dann habe ich das Buch trotz lernen und Prüfungen innerhalb von 2 Wochen durchgesuchtet.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt, was dabei hilft alle wichtigen Ereignisse mitzubekommen. Zudem gibt es verschiedene "Tagebucheinträge" die es einem ermöglichen sich in dieser Welt zurecht zu finden, indem sie wichtige Informationen darüber enthalten wie das Leben in dieser "neuen" Welt funktioniert, diese "Tagebucheinträge" sind auch optisch anders aufgemacht was mir sehr gut gefallen hat, denn so konnte man gleich sehen dass es sich um einen solchen Eintrag handelt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen er war flüssig und angenehm zu lesen. Der Spannungsbogen hat sich langsam aufgebaut und hielt sich dann relativ lange im oberen Drittel. Citra und Rowan machen eine Charakterentwicklung durch, die auf ihren jeweiligen Erfahrungen und die Einflüssen von anderen beruhen. Sie werden von normalen und unscheinbaren Jugendlichen zu jenen die Entscheidungen alleine treffen müssen. Sie müssen entscheiden was für sie richtig und falsch ist, für welche Ideale sie selbst stehen und welche sie vertreten wollen. Was manchmal jedoch als eine schmale Gratwanderung herausstellt.

Mein Buch hat so einige Klebezettel und Anmerkungen erhalten, vielleicht auch einige Theorien, die ich beim Lesen aufgestellt habe.



Mich hat dieses Buch gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt, ich habe mit den Charakteren mit gefiebert und ganz sicher die eine oder andere Träne verdrückt.
Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ihr werdet es bestimmt in meinen Highlights des Jahres wiederfinden.😉

Viele liebe Grüße und bis bald eure Mareike



Werbeblog und Achtung für alle Reihen - Liebhaber:

Die metallischen Cover sind teilweise nicht mehr erhältlich! Mir ist es beim dritten Band leider so gegangen, dass ich keine Möglichkeit hatte an diesen metallischen Schutzumschlag zu kommen, da dies nur für die 1. Auflage gedacht war. Wenn ihr also die Reihe einheitlich haben möchtet, solltet ihr dies beachten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen