Samstag, 30. Dezember 2017

Rezension zu "Gwendys Wunschkasten" von Stephen King und Richard Chizmar

Hallo ihr alle,
ich habe noch eine Rezension für euch!Und dabei geht es wie ihr wahrscheinlich am Titel des Posts lesen könnt um ein Buch von Stephen King und Richard Chizmar. Das Buch ist eine Kurzgeschichte.




So nun aber zum Inhalt:

In dem Buch geht es um Gwendy Peterson, wir lernen sie als junges, 12-jähriges Mädchen kennen, die versucht ihre Figur durch Sport zu optimieren. Das Buch spielt in der kleinen Stadt Castle Rock.Gwendy geht jeden Tag laufen und eines Tages auf dem Heimweg spricht sie ein fremder schwarz gekleideter Mann an und überreicht ihr einen Kasten mit zwei Hebeln und vielen verschieden farbigen Tasten. Gwendy soll auf diesen Kasten aufpassen und darf niemandem davon erzählen, und von heute auf morgen ändert sich Gwendys gesamtes Leben.
Sie ist vorsichtiger, verändert sich mit der Zeit und vieles mehr.
Doch was für gravierende Folgen bringt dieser Kasten mit sich und was ist wenn der Unbekannte den Kasten wieder zurück fordert......?


Meine Meinung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig, leicht und locker. Man hat das Gefühl, Gwendy zu kennen und das kommt wahrscheinlich auch durch den Schreibstil beziehungsweise dadurch, dass wir mit Gwendy altern. Ich bin super gut in die Geschichte hinein gekommen und habe mich wohlgefühlt, auch wenn natürlich auch Dinge passieren, bei denen einem mulmig wird. Man fiebert mit Gwendy mit und ich habe mich zwischendurch oft gefragt was ich an ihrer Stelle machen  und wie mich so ein Wunschkasten verändern würde. Ich persönlich habe das Buch nicht als Horror oder Thriller empfunden, aber dies benötigt dieses Buch auch nicht, natürlich sind auch Szenen dabei, bei denen man sich denkt : "Danke Stephen King und Richard Chizmar, diese bildliche Beschreibung hätte ich ja nun nicht gebraucht..."
Aber ich habe auch dies als eher passend empfunden, da wir die Ereignisse aus Gwendys Sicht sehen und dadurch Gwendy Gedanken, Gefühle und andere Dinge die sie bewegen ebenso wichtig sind...

Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde mich mal an einige andere Werke von Stephen King wagen-vielleicht gefällt es mir ja.


Mich würde interessieren, ob ihr das Buch schon gelesen habt und was ihr davon haltet, oder ob es auf eurer Wunschliste steht.
Und ich wirklich gerne wissen würde ist, was ihr damit machen und es euch verändern würde so einen Wunschkasten zu besitzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen