Montag, 12. März 2018

Rezension zu "Weil ich Will liebe" von Colleen Hoover

Nachdem mich der erste Band ("Weil ich Layken liebe") wirklich emotional zerstört hat. Hatte ich lange Zeit Angst, dass der 2. Band mich noch mehr zerstören würde.
Also habe ich immer einen großen Bogen um dieses Buch gemacht.
Als ich jedoch beim Geburtstagsgeschenke auspacken dieses Buch entdeckt hatte, war meine Freude trotzdem groß. Einige Zeit lang starrte mich dieses vorwurfsvoll an und nachdem ich ein anderes Buch beendet hatte und meine Gefühle sowieso am Fragezeichen in die Luft schreien waren, dachte ich mir, dass es ja nicht noch schlimmer werden könnte.

So jetzt habe ich euch glaube ich genug erzählt, wie mich dieses Buch mit Freude und Angst erfüllte...






Aber nun zum Inhalt:

Zunächst vorweg, dieses Buch ist aus der Sicht von Will geschrieben. Das Buch setzt einige Zeit nach dem 1. Band ein (und ja, ich werde jetzt nicht spoilern, wie Band 1 geendet hat, ich habe jedoch schon eine Rezi für euch auf dem Blog), man erfährt, wie es Will, Laken, Kel und Clauder seit dieser Zeit ergangen ist und auch andere Charaktere wie Eddie tauchen wieder auf.
Für Layken und Will steht, neben dem Haushalt von zwei Häusern schmeißen und für ihre Geschwister die "Ersatz-Eltern" zu sein auch Uni auf dem Plan.
Irgendwie scheint alles kompliziert, auch wenn die Beiden glücklich sind, gibt es immer wieder Dinge, bei denen sie zurückgeworfen werden.
Clauder und Kel sind zwei draufgängerische Jungs, die jedoch auch einem Mädchen helfen, welches neu in der Stadt ist und von den Mitschülern gemobbt wird.
Als Will eine Begegnung mit jemandem aus seiner Vergangenheit vor Layken verheimlicht bricht das Chaos los, und auch Will erfährt im nachhinein Dinge über Personen aus seiner Vergangenheit, denen er damals vertraut hat, die ihn schockieren oder zumindest anders über diese denken lassen.
(Mehr verrate ich aus Spoilermöglichkeiten nicht, wenn ihr alles wissen wollt lest das Buch😏)

Nun zu meiner Meinung:

Wie ich ja schon erwähnt habe, war ich Anfangs sehr mit gemischten Gefühlen beladen, als ich dieses Buch angefangen habe.
Trotz dessen, dass ich den 1. Band im vergangenen Sommer gelesen habe, bin ich sehr schnell wieder in die Geschichte hinein gekommen, auch wenn sich zwischen Band 1 und Band 2 einiges getan hat.
Mir hat es sehr gefallen auch mal einblicke in Wills Emotionen gerade auch zu Situationen aus Band 1 zu haben. Der Schreibstil war wieder einmal einfach Klasse! Aber er war auch ein wenig anders als in Band 1, was ich auf die Perspektive zurückführe. Dennoch hat dieses Buch mich bewegt, wenn auch nicht ganz so stark wie "Weil ich Layken liebe" , jedoch tut dies der Geschichte keinen Abbruch.
Was mir nicht so gut gefallen hat war, wie sehr Layken sich in eine bestimmte Situation hineingesteigert hat, denn meiner Meinung nach gibt es einen Teil wo ich persönlich denken würde, dass Will nichts wirklich falsch gemacht hat aber die darauffolgende Handlung, die ist glaube ich der eigentliche Auslöser. Doch dass Layken nicht mit sich reden lässt finde ich irgendwie komisch.
(Wer dieses Buch gelesen hat wird wissen, welche Situation ich meine, denn danach geht die Geschichte erst so richtig los..)
Mir hat das Buch trotzdem gefallen und es hat mich zum lachen gebracht und auch teilweise zum nachdenken über die eigene Sicht gebracht...


Werbeblog:

Hier geht es wie immer zur Verlagsseite mit dem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen