Freitag, 11. Januar 2019

Rezension zu "Aschenputtel und die Erbsen - Phobie" von Nina Mackay

Hey ihr,
ich hoffe euch geht es allen gut.
Ich komme so langsam wieder dazu mehr zu lesen und auch meine Leselust ist ins unermessliche gestiegen.
Auch abgesehen vom Lesen, geht es mir wirklich richtig gut! So langsam kommen mir so viele Ideen für Bilder, die ich machen und mich ausprobieren möchte. Nebenbei passiert gerade viel was die Planung und Vorraussicht für dieses Jahr anbelangt.... ich hoffe einfach mal,dass alles klappt wie ich es mir vorstelle und reibungslos verläuft.


Bevor ich euch nun aber mehr zum Buch sage, wollte ich mal meine buchigen Jahresvorsätze für 2019 mit euch teilen.

Dabei ist es für mich kein Beinbruch, wenn ich diese nicht oder nur teilweise umsetzen kann, denn wie gesagt ich weiß noch nicht so genau wie dass alles verlaufen wird und was sich in diesem Jahr vielleicht alles noch ergeben oder verändern wird.


  • Es gibt die #19für2019 Challenge, aber ich habe mir vorgenommen zwischen 15und 24 Bücher zu lesen. ( Bei mir zählen dabei jedoch nur die Bücher die ich in 2019 zum 1. Mal lese, mit anderen Worten ReReads zähle ich dabei nicht mit hinein)
  • Außerdem möchte ich dieses Jahr mindestens einen historischen Roman lesen, denn sowohl die Serie "Outlander" und "The Withe Queen" haben es mir angetan und da ich jeweils den ersten Band davon hier habe  wird es dann wohl endlich mal Zeit, diese zu lesen.
  • Mehr Bücher in anderen Sprachen lesen, ja ich weiß die Tatsache dass ich selbst Serien und Filme auf englisch sehe sollte Bände sprechen. Doch ich möchte mich gerade zum Verbessern meiner Fremdsprachen diesen Büchern widmen. Und wie ihr ja wahrscheinlich wisst, ist das mit den sinngemäßen Übersetzungen ja immer so eine Sache...
  • Und zu guter Letzt möchte ich versuchen, einige meiner SuB-Leichen abzubauen und ein paar Klassiker lesen...



Mal schauen, ob ich dass alles schaffe. Habt Ihr Leseziele/-vorätze ?


Vorab bei dem Buch "Aschenputtel und die Erbsen-Phobie" von Nina Mackay handelt es sich um den 2. Band der Hipster-Märchen Reihe, wer Band 1 also noch nicht gelesen hat und dies noch tun möchte ohne gespoilert zu erden, sollte ab hier nicht mehr weiterlesen!!!!!  


                   

 


So nun aber erst einmal zum Inhalt:

Dieses Mal gibt es wieder den originalen Klappentext, da dieser es gut zusammenfasst und ich sonst wahrscheinlich anfange zu spoilern..


"Spieglein möchte, dass wir ihn ab sofort 'Whistle-Blower' nennen", unterbricht Rose meine Gedanken, "schon gehört?"

ALLE HAPPY ENDS SIND IN GEFAHR!

Reds Leben ist nicht gerade leichter geworden seit der Sache mit den verschwundenen Happy Ends und ihrer Reise nach Wonderland.Und nicht nur Red spürt die Nachwirkungen ihres letzten Abenteuers:Prinzessin Jasemin kocht vor Wut. 
Ein Krieg steht unmittelbar bevor!
Red und ihrer Prinzessinnen-Gang bleibt keine Wahl- sie müssen die Hexen des Märchenwalds auf ihre Seite ziehen, denn die Angst vor der Märchen-Magie ist das Einzige, was die rachsüchtige Prinzessin Jasemin davon abhält, ins Land einzufallen.Zumindest kann relativ bald eine Liste an möglichen Kandidaten erstellt werden, die für die Rolle des verlorenen Kindes, das den Krieg entscheiden soll, infrage kommen:
1. Robin Hood
2. Goldmarie
3. Gretel
4. der verrückte Hutmacher

Nur leider kann Red nicht auf Evers Hilfe zählen, denn der möchte nach einem Zwischenfall Abstand zwischen sie beide bringen. Im Gegensatz zu Jaz, der hartnäckig daran arbeitet, Red von seiner Liebe zu überzeugen. Was ihm nicht so recht gelingen will, obwohl er nach Evers Verschwinden derjenige sein muss, der sie jede Nacht vor dem Fluch schützt.

Doch dann naht die nächste Vollmond Nacht...

Willkommen im Club der nicht ganz so anonymen Fluchgeschädigten.



 

Meine Meinung:

Anfangs war ich wie so oft, nicht so sicher ob dieser Teil mit seinem Vorgänger mithalten kann. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich wurde nicht enttäuscht!! Es ging genauso humorvoll und spannend weiter, wie der erste Teil aufgehört hat.
Der Schreibstil von Nina Mackay entspricht genau meinem Humor und die Prinzessinnen sind vor Entscheidungen gestellt zu denen sich vielleicht auch parallelen zum realen Leben finden lassen. Man trifft so viele Märchencharaktere wieder, dass ich doch wirklich Lust  darauf habe wieder Märchen zu schauen. Und man schließt - zumindest ging es mir so- selbst oder wenigstens teilweise die Antihelden ins Herz.
Da diese ebenso wie jeder andere auch seine Gründe hat, warum er so handelt wie er handelt.
In diesem Band wird die Bedrohung für die Prinzessinnen-Gang rund um Red immer gefährlicher und schon bald ist es nicht mehr nur Red, die sich entscheiden muss....
Ich kann euch sagen, dass das Ende einfach nur erschütternd war und einen mit mindestens einem Fragezeichen im Gesicht zurück lässt.
Ich es kaum erwarten kann, bis ich den dritten Band in den Händen halten kann. Um zu erfahren wie es weiter geht und ob sich das Schicksal aller doch noch zum Guten wendet..
Was haltet ihr von solchen Geschichten? Habt ihr  Geschichten, die euch einfach in ihren Bann ziehen ? Gibt es Märchen, die ihr einfach nur liebt? Oder habt ihr Anmerkungen, eine andere Meinung? - Dann schreibt mir doch gerne ein Kommentar und wir können uns austauschen.

Bis dahin, viele liebe Grüße eure Mareike

Werbeblog:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen