Samstag, 23. März 2019

Buchmesse und neue Rezension zu "Im Zwielicht" von L.J. Smith



Heyho ihr,
ich hoffe dass es euch gut geht und ihr eurer Wochenende genießt.

Es ist soweit, wir fahren zur Leipziger Buchmesse, Hallen voller Bücher, Buchsuchtiiis und und und. Selbst, wenn ihr persönlich vielleicht nicht zur Messe kommt, werde ich euch trotzdem versuchen etwas mitzunehmen.
Wir haben so einiges zu entdecken und ein paar Termine. Ich freue mich schon unglaublich.
Für mich geht ein großer kleiner Traum in Erfüllung, von dem ich nicht gedacht hätte das dieser so schnell erfüllt wird.
Dieses Wochenende wird für mich voller neuer Erfahrungen und Begegnungen sein.

Wenn ihr diesen Beitrag hier lest bin ich entweder noch auf dem Weg zur Messe oder aber ich bin schon angekommen.
...oder Mareike hat vielleicht gestern vergessen, den Beitrag online zu stellen... (ein Update wird folgen;) )
Und meine Nacht endet bereits, relativ früh so dass der neue Tag noch wenige Stunden jung ist. Und ja, ich bin zu einer derjenigen 'mutiert' , die mehrere Stunden Weg auf sich nehmen um sich mit anderen Büchersuchtiis zu treffen.
Umso mehr freue ich mich, dass ich euch daran teilhaben lassen kann.



So wie ich aber schon letzte Woche versprochen habe, gibt es heute nicht nur mein Monolog rund um die Messe, nein für alle, die dieses Thema eher weniger interessiert, oder die das Thema einfach so meiden gibt es nun auch noch eine Rezension.

 Wie ihr vermutlich wisst, schaue ich unglaublich gerne Serien! Und bei der ein oder anderen Serie, gibt es eine Buchvorlage. Wenn mir eine Serie oder ein Film wirklich gut gefällt und es eine Buchvorlage gibt, dann nehme ich diese meistens etwas genauer unter die Lupe.
So ist es mir auch bei The Vampire Diaries - oder Tagebuch eines Vampirs - Reihe ergangen.


Nun aber ohne weitere Umschweife zum Inhalt:

Elena hat auf tragische Weise ihre Eltern verloren und hat die Ferien in Frankreich weit weg von allem verbracht. Doch nun zum Beginn des neuen Schuljahres kommt sie zurück und nichts scheint mehr so zu sein, wie vor ihrer Abreise. Nicht nur die Cliquen-Dynamik um sie herum, ihre Gefühle für ihren Freund aus Kindertagen Matt und ihr Zuhause alles scheint anders zu sein.

Stefano, der nach Fell´s Church zieht um endlich wieder ein normales Leben zu führen, so weit es ihm denn möglich ist. Doch alles scheint schwierig zu sein.
Er trifft auf Elena, die Catarina unverwechselbar ähnlich sieht. Das Zerwürfnis mit seinem Bruder und die Verwandlung in ein Wesen des Schattens und der Gruselgeschichten, dies alles hat Catarina über Stafano und Damon gebracht. Dies ist schon über 600 Jahre her und dennoch ist es für Stefano unglaublich greifbar. 
Mit Elena scheint sich die Geschichte, um die Rivalität zweier Brüder um die Liebe einer Frau zu wiederholen.....





Meine Meinung:


Zunächst muss ich sagen, dass man die Serie und das Buch getrennt betrachten sollte. Es gibt einige Unterschiede aber natürlich auch Gemeinsamkeiten, der beiden Medien.

Der Schreibstil ist einfach und man kann das Buch flüssig lesen. Wir bekommen die Perspektive von Stefano, Elena und teils auch von deren Freuden mit, sowie Rückblenden aus Stefans Sicht, jedoch hat mir nicht so gut gefallen, dass die Perspektivwechsel nicht immer klar gekennzeichnet waren, so dass es immer eine Weile gedauert hat bis man wusste in welcher Perspektive man sich befindet. Ansonsten sind die Seiten wie dahin verflogen.
Elena hat mir in manchen Situationen überhaut nicht gefallen, da sie Dinge getan hat, die man zum Beispiel guten Freunden nicht antut oder sie um diese Sachen bittet, ich habe sie als sehr zickig und launisch empfunden. Stefano ist dafür das genaue Gegenteil und sehr ruhig.
Die Seiten verfliegen zwar, aber ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht richtig in Gang kommt und auch die großen Spannungsbögen-Höhepunkte sind gering gewesen.

Ich kann mich daher nicht wirklich entscheiden, wie ich dieses Buch finden soll! Für mich persönlich spielt es eher im Mittelfeld zwischen gut und ganz okay mit. 
Auch bin ich unentschlossen, ob ich diese Reihe weiter lesen soll, auch wenn ich noch ein paar der Folgebänder hier habe und es mich ja auch irgendwie interessiert wie es weitergehen könnte....




Was ist mit euch, habt ihr das Buch oder die Reihe schon gelesen und wenn ja, wie hat sie euch gefallen? Dann lasst mir doch gerne einen Kommentar da.

Bis spätestens nächste Woche, eure Mareike


Werbeblog:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen