Samstag, 30. März 2019

Zwischen Messeblues und Lesefieber...

Hey ihr,
ich hoffe ihr hattet ein schönes und ruhiges Wochenende und euch geht’s gut.
Heute gibt’s ein Messebericht/-update oder wie auch immer ihr das ganze nennen mögt.




Freitag, 22.März 2019:

Um 3:30 Uhr ist die Nacht vorbei und mein Wecker läutet den Beginn des Tages ein. Ganz in aller Ruhe werden die letzten Dinge eingepackt und noch mal geschaut ob das wichtigste, also Portemonnaie und Fahr- sowie Eintrittskarten mit dabei sind.
Und dann ging es auch schon los, eine halbe Stunde Fußmarsch bis zum Bahnhof, durch eine ruhige und nun langsam erwachende Kleinstadt. Nachdem wir den Automaten mit ganz vielen goldgelben Münzen gefüttert hatten, hielten wir endlich die Fahrkarten bis zu unserem ersten Zwischenstopp in den Händen. Die Zugfahrt ging schnell vorbei und wir kamen pünktlich in Rostock an.
Nun hatten wir noch gut 30 Minuten bis wir uns zu dem angrenzenden Busbahnhof aufmachen mussten, wo unser Fernbus auf uns warten würde.
Also haben wir uns bei einem kleinen „Kiosk“ erst einmal umgeschaut sowohl was Bücher aber auch was Zeitungen anging.
Und wir konnten der Versuchung wieder stehen! Also machten wir uns auf den Weg zur Haltestelle vom Fernbus und warteten bis es wirklich soweit ist.

Die Fahrt von Rostock bis nach Berlin hat sich gezogen und je wacher ich wurde umso mehr drang in mein Bewusstsein, das wir gerade wirklich auf dem Weg zur Messe waren und das Ganze nicht nur ein Traum ist. Wir kamen trotz Baustellen pünktlich in Berlin am Busbahnhof an und hatten somit noch etwas Zeit, die wir an der frischen Luft verbracht haben, dabei haben wir die Familie und meine Mädels upgedatet. Ehe wir uns versahen, war unser Anschluss Bus da und nun ging es direkt zur Messe.




Gegen 13:00 Uhr waren wir dann wirklich bei der Leipziger Messe.
Nachdem wir unser Gepäck hatten, haben wir erst einmal einen Moment gebraucht...
Meine Mom und ich haben uns gegenseitig gekniffen, nur um sicher zu gehen dass wir wirklich nicht träumen! Das Gelände ist einfach riesig!! Und viel größer als ich es mir vorgestellt habe.


Dann ging es zunächst zum Pressezentrum, wo ich alles rund um die Akkreditierung erledigt wurde und wir unsere Sachen in der Presse - Garderobe gelassen haben.



Und dann ging es los, rein in den Tumult. Alleine in der Glashalle waren schon unglaublich viele Geräusche,Gerüche und Menschen. Nachdem wir uns dann orientiert hatten, haben wir uns dazu entschieden zu erst in Halle 2 zu gehen. Dort habe ich mir beim Carlsen Verlag, einen Blogplaner abgeholt, vielen Dank an dieser Stelle für diesen Planer und danach haben wir versucht uns zu orientieren.
Natürlich hatte ich ein paar Verlage im Kopf, die ich unbedingt sehen wollte.
Daher ging es dann relativ zeitig zum Drachenmond Verlag und zum Sternensand Verlag.
Und der Sternensand Verlag hat uns wirklich umgehauen, das Ende vom Lied war, das wir und nach ungefähr einer Stunde in Bücher verliebt und auch mitgenommen haben. Unter anderem "The way to find love" von Caroline Emrich, in dem es um Mareike geht, jap genau....



Dann haben wir eine kurze Pause auf einer Terrasse eingelegt.
Anschließend ging es für mich zu einem Termin. Um genau zu sein zu einer Verlags-Preview von Carlsen Impress, Dark Diamonds, Forever by Ullstein und Piper digital für Blogger. Auch an dieser Stelle vielen lieben Dank an euch, das ich dabei sein durfte! Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Mehr dazu gibt es bald😉


Danach ging es für mich und meine Mom weiter durch Halle 3 dort haben wir dann auch beim Ullstein Verlag vorbei geschaut und ich habe mir ein Buch zugelegt, dass ich schon lange auf meiner Wunschliste stehen hatte und unbedingt haben wollte. Und ich habe mir dort das letzte Exemplar ergattert.

Anschließend haben wir noch etwas Halle 4 erkundet bevor es dann kurz vor 18:00 Uhr war und wir unsere Jacken und den ganzen restlichen Kram abgeholt haben.
Dann ging es zurück zum Hauptbahnhof und ich muss wirklich hier schon sagen, dass die Leipziger Verkehrsbetriebe das Besucherchaos der Buchmesse wirklich gut koordiniert haben!
Vom Hauptbahnhof ging es für uns, trotz Müdigkeit und glühender Füße, zu Fuß weiter. Nachdem Maps meine Mom völlig verwirrt hatte, habe ich das Navigieren übernommen und sind dann endlich bei unserer Unterkunft angekommen. Nach kurzer Verschnaufpause sind wir dann noch Abendessen jagen gegangen.

Und sind dann völlig erschöpft ins Bett gefallen.


Samstag, 23.März 2019:

Wir haben tief und fest geschlafen. So gut hat schlafen schon lange nicht mehr getan.
Meine Mom hat uns Frühstück besorgt und dann haben wir uns langsam aber sich und mit viel weniger Gepäck als am Vortag auf den Weg zur Messe gemacht. Es war so warm, dass ein Pullover schon fast zu warm war! Nachdem wir 15 Minuten Unterwegs waren, haben wir eine S-Bahn bzw. Tram Haltestelle gefunden und über unseren Umweg von gestern gelacht.
Also sind wir mit einem Umstieg dann bis zur Messe gekommen.


Dieses Mal wussten wir jedoch wo wir hin mussten. Nachdem wir einen Rucksack abgegeben hatten, entschlossen wir uns gemeinsam durch die Manga-Halle gehen, in der meine Mom bereits gestern gewesen war, als ich bei der Blogger-Verlagsvorschau war. Es war unglaublich voll und ein halbwegs normales durch die Halle schlendern war schlicht und ergreifend nicht möglich. Aber trotzdem war der eine oder andere Stand nicht uninteressant.
Natürlich war auch ein Stand mit Funkos da, an dem ich nicht vorbei gehen konnte.

Besonders, nachdem ich am Morgen auf Instagram die Nachricht von Jensen Ackles, Jared Padalecki und Misha Collins vom Supernatural - Cast gesehen hatte, dass Staffel 15 die Letzte sein wird.😭😭😭😭Aber lieber ein vernünftiges Ende, als wenn die Serie irgendwann ohne gutes Ende da steht..

Wollte ich für meinen Daheimgebliebenen "Sam - mit dem Dämonen-Dolch" ( Und ja, mir ist bewusst, dass es ein "Dämonenmesser" ist, hier handelt es sich um einen Insider ;) ) wenigstens noch ein oder zwei aus dem SPN Universum für ihn als Gesellschaft mitnehmen....


Nach unserem Besuch in der Manga-Halle, haben wir an der frischen Luft erst einmal durchgeatmet.
Unser „Tagesziel“ war es mindestens noch in Halle 5 zu kommen. Und meins war es die Signierstunde von Julia Dippel nicht zu verpassen. Nach der kleinen Pause und als wir uns eigentlich in Halle 5 aufmachen wollten, klingelte mein Handywecker. Diesen hatte ich mir extra immer eine Stunde vor Beginn des Termins gestellt, um dort rechtzeitig anzukommen. Und dieses System hat sich bei mir wirklich bewährt!
Dennoch wollten wir in Halle 5, also machten wir uns dorthin auf den Weg, als der röhrenförmige Zugang zu Halle 3 und 5 jedoch auf Grund des Ansturms kurzzeitig geschlossen wurde, entschieden wir uns dann lieber in Halle 2 zu gehen und beim Thienemann - Esslinger Verlag zu warten. Und tatsächlich befanden sich schon einige dort, die auf die Signierstunden warteten. Wir gesellten uns dazu und ich versuchte eines der Bücher als Hardcover zu kommen. Nach einigen Gesprächen in der Warteschlange, die einem die Wartezeit verkürzt haben und den Verlagsmitarbeitern, hatte ich dann „Izara-stille Wasser“ (Band 2) und „Izara-das ewige Feuer“ (Band 1) als Hardcover in den Händen und konnte sie mein eigen nennen! Als ich dann endlich an der Reihe war habe ich mich riesig gefreut und Julia, mit der ich schon das eine oder andere Mal geschrieben habe konnte sich an unseren Blog und mich erinnern! Ich habe mich unglaublich gefreut sie zu treffen, sie war unglaublich freundlich, sympathisch und einfach echt. Und was das Schreiben anbelangt ist sie für mich eines meiner Vorbilder.



Danke, für die tollen Gespräche in der Warteschlange und danke Julia!
Nach der Signierstunde habe ich buchstäblich gestrahlt, wie ein Honigkuchenpferd.

Anschließend ging es für mich zum #LBlesertreff, dem LovelyBooks Community Treffen unter dem Motto „Fantastic Books and Where to Find Them-Fantasy mit LovelyBooks“ es war eine tolle Möglichkeit den Fantasy-Autor*innen zu lauschen bei ihren Ansichten in einer Diskussion rund um das Thema Fantasy. Die haben nicht nur bei den Autor*innen zum schmunzeln geführt, sondern auch bei und, dem Publikum.

Was mir dabei besonders im Kopf geblieben ist, war die Debatte um die Genre-Einteilung und wie unpassend diese sein können... (Am Beispiel Low-Fantasy, wurde dies deutlich gemacht.)
Doch welche Autor*innen waren denn nun dabei??-Dabei waren Laura Kneidel, Liza Grimm, Kai Meyer und Lukas Hainer.
Anschließend bekamen wir noch die Möglichkeit mit den Autoren zu sprechen, Fotos zu machen oder das eine oder andere Buch signieren zu lassen.



An dieser Stelle, vielen lieben Dank, dass ich dabei sein durfte, den Autor*innen zu dem Thema Fantasy lauschen und sie persönlich kennenlernen konnte.

Nun, sollte man meinen wäre ein guter Zeitpunkt gekommen, um endlich in Halle 5 zu gehen....
Aber das Schicksal hat andere Pläne gemacht und so ging es zurück in Halle 2 wo wir auf tolle und weniger bekannte Verlage aufmerksam geworden sind. Unter andrem das Verlagshaus el Gato und eine ihrer Autor*innen, Susanne Leuders, die uns einige Bücher gezeigt hat, und wir dem Einen oder Anderen verfallen sind. Ebenso die Amizaras Edition, die allein schon von der Aufmachung besonders sind.
Als wir uns dann aus Halle 2 losgerissen hatten, stellte ich fest, dass ich ja eigentlich eines meiner Bücher seit Freitag mit mir herumschleppte, um es signieren zu lassen, jedoch war laut dem Zeitplan die Signierstunde bereits vorbei. Doch wir beschlossen doch noch einmal schauen zu gehen und wir hatten Glück, denn es befand sich noch eine Schlange an dem Stand...


Nachdem wir dann mein Buch signiert und ich noch mit einer Blogger-Kollegin unterhalten und verabschiedet hatte, war es 16:45 Uhr und wir beschlossen uns allmählich auf den Rückweg zu unserer Unterkunft zu machen.
Als wir angekommen waren und unsere Bücherstapel so betrachteten, bekamen wir Zweifel, dass wir diese so einfach mitbekommen würden...
Also machten wir uns auf die Suche und wurden schließlich fündig! (Ich habe ihn Jamie getauft)
Anschließend haben wir uns dann noch eine Pizza besorgt und sind draußen ganz entspannt zur Unterkunft zurück gegangen.
Dort angekommen haben wir schon etwas angefangen, die Sachen zusammen zu packen und ja, es haben nur die Bücher in den Koffer gepasst, es ist dezent eskaliert.....die Betonung liegt auf dezent...

Nach dem wir also unsere Sachen gepackt hatten, waren wir aber noch so gar nicht müde, erledigt zwar schon aber noch nicht müde. Also haben meine Mom und ich uns Unterhalten, okay besser gesagt ich habe mich mit ihr unterhalten während sie versucht hat zu lesen, dies endete in einem Lachflash und damit, dass meine Mom müde ihr Buch zur Seite und sich schlafen gelegt hat, während ich wieder hellwach war und anfing in „Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin“ von Maya Shepherd zu lesen.

Aber auch ich konnte mich nicht sehr lange der Müdigkeit trotzen und bin auch schnell wieder ins Bett und in den Schlaf gefallen.

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, verlief für uns der Samstag etwas ruhiger als der Freitag und das war wirklich gut so.


Sonntag, 24. März 2019:

Tja, der Sonntag war gekommen, schneller als erwartet und die Tatsache, dass wir immer noch nicht in Halle 5 waren war schon ulkig..
Wir haben uns also mit all unseren Sachen bepackt auf den Weg zur Messe gemacht, auf dem Hauptbahnhof haben wir meiner Mom dann noch einen Kaffee besorgt und den treibenden Menschenmassen zu gesehen, bevor wir uns zu dieser Masse dazu gesellten...
Auf der Messe angekommen, und nachdem wir einen Vorgeschmack auf den Passierschein A 38 bei Asterix und Obelix bekommen hatten und wir unseren Kram endlich abgegeben hatten.
Und uns unser Ziel klar war, ging es jedoch nicht zuerst in die Halle 5, nein sondern noch einmal in Halle 1, denn wir wollten noch einmal schauen, ob man vielleicht eine Kleinigkeit für meine Geschwister finden kann. Nachdem wir dann etwas besser als am Vortag durch diese Halle gekommen waren und eine Kleinigkeit gefunden hatten.
Ging es dann endlich in Halle 5, und nachdem wir die Stande gesehen hatten, zu denen wir wollten. Beschlossen wir uns an einen ruhigen Ort zu setzten und die kommenden 1 ½ Stunden mit Lesen zu verbringen, bevor wir zur Fernbus-Haltestelle gehen und dann zurück fahren würden...
Gesagt, getan! Die Zeit war wie im Flug vergangen und ehe wir uns versehen konnten war die Zeit gekommen, der LBM bis zum nächsten Jahr zu sagen und in unseren Bus einzusteigen.
Auf dem Weg von Leipzig nach Berlin herrschte fast im gesamten Bus eine unglaublich ruhige Stimmung und meine Mom und ich haben beide gelesen! Wir waren so gefangen in unseren Geschichten, dass wir kaum mitbekamen, wie wir in Berlin ankamen.
Dort angekommen, hieß es 2 Stunden auf unseren Anschluss warten, aber auch diese Zeit verging wie ein Wimpernschlag. Und auch die letzten 2 Wege waren angenehm und die Zeit rann einfach nur.
Schlussendlich sind wir um 23:30 Uhr endlich angekommen und einfach nur in unsere Betten gefallen...






Auch fast eine Woche später bin ich einfach nur platt von all dem was wir erlebt haben.


Vielen lieben Dank an die Verlage, Autor*innen, Bloggern, LovelyBooks und allen anderen, mit denen ich tolle Zusammentreffen und Unterhaltungen hatte.

Und vielen lieben Dank auch an meine Mädels, meine Familie und meine Mom ,ohne euch wäre dass alles nicht möglich gewesen!



Ich wünsche euch nun ein schönes restliches Wochenende und hoffe, dass euch mein Messebericht gefallen hat....

Und nun gebe ich meinem Lesefieber nach und bin dann mal weg!

Bis dahin eure Mareike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen