Samstag, 25. April 2020

Rezension zu "Banshee Livie - Dämonenjagd für Anfänger" von Miriam Rademacher

Hey,
ich melde mich aus meiner ungeplanten Oster- und Uni-Orga Pause wieder zurück.
Die Uni hat bei mir am Montag nun wieder, wenn auch etwas anders als normal, angefangen. Und es ist alles noch etwas gewöhnungsbedürftig...
Ich hoffe, euch geht es gut und ihr macht das Beste aus dem bösen C.
In den letzten Wochen habe einiges gelesen und zu manchen Büchern hat mich Sila erfolgreich angestiftet.....
Was vielleicht dazu geführt hat, das ich und Sila nun einige neue Bücher haben und mein Konto über mein Bücherkonsum nur den Kopf schüttelt..

Eine dieser Reihen ist die "Banshee Livie" Reihe von Miriam Rademacher.
Und daher kommt hier die Rezension zum 1. Band dieser Reihe....

Hier ist der Klappentext:

(Ich finde ihn wirklich passend und könnte es selbst wahrscheinlich nicht besser umschreiben...)


So hat sich Livie ihren Tod nicht vorgestellt. Sie bekommt einen Job, der aus Heulen und Scharade besteht, einen altklugen Kollegen mit sexy Stimme, aber ohne Gesicht und eine staubige Dachkammer ohne Internetanschluss.
Livie ist jetzt die Banshee von Schloss Harrowmore und hat in ihrer Rolle als Schutzgeist die Aufsichtspflicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands.
Als dann noch ein nachtragender Dämon auftaucht, um eine alte Rechnung zu begleichen, ist Livies Tod aufregender als es ihr Leben jemals wahr....



Meine Meinung:

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommenen, der Schreibstil ist locker und leicht. Die Geschichte ist aus der Sicht von Livie geschrieben. Mit Livie begleiten wir einen Charakter, der sich in das Leben nach dem Tod und so einige Mysterien erst einmal einarbeiten und den Überblick gewinnen muss. Dabei verliert Livie jedoch nicht ihren Sarkasmus, Dickkopf oder ihren Hang, die Dinge ihres neuen Daseins zu verstehen. Ihr wird ein "Kollege" zu Seite gestellt, der einige Fragen aber lieber mit Geheimniskrämerei beantwortet. Auch die Bewohner des Schloss Harrowmore sind eigen und Livie hat in ihrem Job als Banshee gut zu tun.
Der Spannungsbogen zieht sich konstant durch die Geschichte, denn Livie wird dank ihrem Job nie wirklich langweilig! Ich habe aber nicht nur Livie sondern auch die anderen Charaktere in mein Herz geschlossen. Besonders einige Chaoten der Harrowmores haben es mir besonders angetan. Bei den Charakteren lässt sich erkennen, dass sie an ihren Aufgaben wachsen und sich weiterentwickeln.
Ein toller Reihenauftakt, der zeigt, dass man manchmal die unerwarteten Dinge in seinem Dasein unglaublich ins Herz schließen kann und diese nicht mehr hergeben möchte.

Bis bald, eure Mareike



Werbeblog:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen