Donnerstag, 31. Dezember 2020

Jahresrückblick 2020

Hallo liebe Mitleser,
wir hoffen euch geht es gut und ihr hattet ein ruhiges Weihnachtsfest .
Jedes Jahr sitze ich an dem buchigen Jahresrückblick und bin immer überrascht wie schnell die Zeit doch wieder vergangen ist.
Dieses Jahr ist es besonders komisch, denn dieses Jahr war alles etwas anders. Und wir mussten auf die Buchmessen, in der Form wie wir sie kennen, verzichten. Dafür haben sich trotzdem alle bemüht Alternativen zu schaffen.



Für mich war 2020 ein turbulentes Jahr mit Höhen und Tiefen.
Auch mein Lesejahr hatte einiges in sich und wurde teilweise von Serien unterbrochen.
Alles in allem bin ich mit meinen gelesen Büchern sehr zufrieden und es gab einige Highlights dieses Jahr.


Und für mich persönlich gab es dieses Jahr nicht so richtige Flops, die Bücher die mir nicht  besonders im Gedächtnis geblieben sind, befinden sich eher im breiten Mittelfeld. Auch Bücher, die ich abgebrochen habe, würde ich nicht als Flops bezeichnen, denn die Meisten davon behandeln etwas ernstere Themen und haben mich auf dem falschen Fuß erwischt, weshalb ich diese erstmal zur Seite gelegt habe….




Dieses Jahr werde ich meine Highlights nicht ranken, sondern sie stehen in der Reihenfolge, wie ich sie gelesen habe. 



Izara-verbrannte Erde von Julia Dippel:
Ist der 4. Band der Izara Reihe. Es war ein toller Abschluss der Geschichte von Ari und Lucian. Auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte wie Julia Dippel das Wieder hinbekommen wollte (gerade nach dem Ende von Band 3). Ich war zwischenzeitlich völlig fertig mit den Nerven und habe gehofft, dass alles gut gehen wird….. (Vom Showdown und den letzten Kapiteln rede ich jetzt einfach mal lieber nicht)
(Mittlerweile ist klar, dass auch Bel seine Geschichte bekommt und ich freue mich riesig darauf mehr über Bel zu erfahren…)

Be with us-Wer sich verliebt fliegt! & Be with us-Für immer auf Zeit von Jasmin Romana Welsch:
In der Zeit vom 1. Lockdown konnte ich mich nicht entscheiden, was ich lesen soll. Und Sila hat mir dann Be with us-Wer sich verliebt fliegt! von Jasmin Romana Welsch in die Hände gedrückt und gesagt „LIES ES!“, was soll ich sagen?-Nach einigen Seiten war klar, dass dieses Buch wirklich toll ist und gaaanz vielleicht habe ich dann auch beim Verlag eine mittelgroße Bestellung aufgegeben…. 
Dazu gesellt sich auch der 2. Band Be with us-Für immer auf Zeit.
Ich liebe den Humor den Jasmin Romana Welsch in ihre Bücher einbaut. Ihr glaubt gar nicht wie oft mir diese beiden Bände die Tage versüßt haben! Es sind tolle Charaktere Humor und die Handlung, die diese Reihe für mich zu einem Highlight haben werden lassen.


Banshee Livie-Dämonenjagd für Anfänger von Miriam Rademacher:
Ist eine süße leichte Fantasy-Geschichte, diese hat es vor allem mit Livie und Walt geschafft sich in mein Herz zu stehlen, nicht zu vergessen die Familie Harrowmore und die Beschränkungen der Banshee....

Die Kristallelemente-Das silberne Herz des Meeres von B.E. Pfeiffer:
Ist der 1. Band einer Reihe. Eine Fantasy-Welt mit Piraten, die nicht so menschlich sind...
Die Geschichte bei der ich wirklich zwischen den Zeilen lesen musste und bis zum Ende nicht wusste wo die Reise wirklich hingehen soll und man fiebert mit der Protagonistin mit. (Alle meine Vermutungen und Theorien waren nicht richtig)


The way to find dreams von Carolin Emrich: 
Ist der 4. Band einer Reihe, mir haben die Charakter gefallen und die Art und Weise wie ernste Themen miteinbezogen werden und trotzdem diese Geschichte aufzeigt, dass trotz aller Ernsthaftigkeit Spaß und Humor m Leben nicht zu kurz kommen sollten.

Mister Romance von Leisa Rayven:
Ist mir nur durch Zufall in die Hände gefallen und eine tolle Geschichte fürs Herz.
Wie der Protagonisten kämpft das Herz mit dem Verstand und der Frage was man bereit ist zu tun...

Scythe-die Hüter des Todes von Neal Shusterman:
Ist der 1. Band einer Reihe und für mich besonders durch die Welt in der die Protagonisten leben interessant und schockierend zugleich. Man fragt sich unweigerlich "Was würde ich tun?" und man muss vielleicht erkennen, das selbst in einer Welt ohne einen natürlichen Tod nicht alles gerecht ist.

Krieger des Lichts-Nihil fit sine causa von Jasmin Romana Welsch: 
Ist ebenfalls ein Reihenauftakt, indem Humor und Fantasy kombiniert und zu einer tollen Geschichte werden. Und für mich durch die  Charaktere und Humor zu einem meiner Highlights geworden ist.

Midnight Chronicles-Schattenblick von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni:
Wieder ein Reihenauftakt, der unglaublich fesselnd war und mich in eine Welt hinein gesogen hat.
Mich hat es etwas an Supernatural erinnert und die Kombination aus übernatürlichem, diesen tollen Charakteren und den Schauplätzen macht die Geschichte für mich besonders.

Cassardim-Jenseits der schwarzen Treppe von Julia Dippel:
Ist der 2. Band einer Reihe. Julia Dippel hat es geschafft mir eine Welt buchstäblich vor Augen zu führen dazu noch die Geschichte um Amaia und Noár machen diese Geschichte in einem Land voller Gegensätze komplett.
(Wobei ich wirklich sehr hoffe, das der Folgeband alles aufklären wird, wo Julia Dippel uns mit Fragen zurückgelassen hat)



Was sind eure Jahreshighlights und auf welche Bücher freut ihr euch im neuen Jahr?

Wir, also Sila und ich, wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis Bald eure Sila & Mareike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen