Sonntag, 15. November 2020

Die verschollene Rezension zu "Izara-verbrannte Erde" von Julia Dippel

Hey liebe Mitleser,
wie letzte Woche ja bereits angekündigt, feiern wir unseren 3. Blog-Geburtstag!
Ich hoffe es geht euch gut und euch macht das große böse C und das trübe Herbstwetter nicht zu sehr zu schaffen.
Ja-ihr habt im Titel richtig gelesen, was es heute für eine Rezension gibt, -und nein ich habe diese Rezension nicht vergessen! Vielleicht habe ich sie etwas aufgeschoben, wegen einiger Ideen. 
Bei einer dieser Ideen, hätte ich für die Umsetzung die Erlaubnis von Julia Dippel gebraucht.

Ich habe mich also lange darum gedrückt die Mail an sie abzuschicken, denn seit dem ich den finalen Izara Band beendet hatte, dachte ich immer mehr und sehr intensiv über diese Idee und die möglichen Umsetzungen nach. 
Vielleicht kennt ihr das ja, manchmal hat man sich einen Wunsch oder eine Idee schon so sehr ausgemalt, dass man Angst hat es in die Tat umzusetzen, aus Angst dass dieser wie eine Seifenblase zerplatzt.

Dies war jedoch nicht der Fall und daher an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Julia Dippel, für deine Geschichten und Charaktere die du mit uns teilst, und für deine Offenheit meiner Idee gegenüber.

Aber nun kann ich euch das was ich eigentlich geplant hatte doch noch nicht zeigen, denn Corona hat meine Pläne durcheinander gebracht und dieses Projekt oder dieser Wunsch lässt sich dadurch im Moment leider nicht realisieren. (Jedoch, werde ich dieses Projekt in die Tat umsetzen, wenn es wieder möglich und vertretbar ist.)









Infos zur Reihe:

Dies ist der finale Band der "Izara" Reihe von Julia Dippel. Da die Bände aufeinander aufbauen, solltet ihr nicht weiterlesen, wenn ihr die Reihe noch nicht gelesen habt und euch nicht spoilern möchtet.
Hier sind die anderen Rezensionen zu den Bänden verlinkt.

Hier kommt ihr zu den Booktrailern von Julia Dippel:


Achsoo und falls ihr gerne etwas mit Humor sehen wollt schaut doch bei Sara von "A Court Of Wanting Books" und ihrem  Video "Probleme eines Izara Fangirls" vorbei.


Inhalt:

Ari hat den Kampf gegen Mara verloren und dafür einen hohen Preis bezahlt-ihr Leben. Doch bevor Mara an Aris Seele kommen konnte hat Ari diese Lucian überschrieben.
Und nun?
Was wird nun aus Ari, Lucian, der gesamten Welt? Und was ist mit Mara?


Mara, die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und will nun Rache und Vergeltung an der Liga nehmen. Lucian ist mit Hilfe des ewigen Feuers, der Einzige welcher stark genug wäre um es mit Mara aufzunehmen.
Doch dieser ist seit dem Tod von Ari mit anderen Dingen beschäftigt.....blind vor Emotionen will er Rache.... Rache an Tristan.... Rache an seinem Vater.
Auf seiner Jagd nach Vergeltung setzt er die Welt der Primus und der Menschen in Brand und bewegt sich immer weiter auf dem Weg hin zu dem Tyrannen, der in der Legende von Izara beschrieben wird.


Und Ari?
Ari schwebt über den Ereignissen und muss tatenlos zusehen, wie ihr Tod so einiges aus den Fugen wirft....

Niemand scheint Ari zu bemerken oder wahrnehmen zu können..... niemand bis auf denjenigen, dem Ari ihren Tod zu verdanken hat........





Meine Meinung:

Nach dem Ende von Band 3 hatte ich wirklich keine Ahnung, wie Julia Dippel die Ereignisse wieder gerade rücken wollte. Und die Sneek Peek Preview zum 4. Band im Dezember 2019 haben mich in eine Lesepause gezwungen..... Was Sila nur mit einem "selbst Schuld" kommentiert hat.
Also musste ich mir die Zeit bis zum offiziellen Erscheinungstermin irgendwie angenehmer gestalten und habe ich ein Reread der drei Izara Bände gemacht und damit alle Bände vor dem finalen Band noch einmal gelesen.
Ich muss gestehen, dass mir diese Reihe und die Welten, die Julia Dippel erschafft wirklich sehr am Herzen liegen und mich jedes mal aufs neue begeistern! (Ich glaube, wenn es Bücher gäbe, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen sollte und an denen ich mich nie satt sehen äh... satt lesen? kann wären die Bücher von Julia auf jedenfall mit dabei!
Und ich habe dieses Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen🙈🙊

Alles hat irgendwann ein Ende, aber vor diesem Ende hatte ich um ehrlich zu sein etwas Angst!
Und ich glaube, ich habe bei einem Buch noch nie so oft "OMG!!!!" "Waaaaaassss????" oder "ich sterbe" gesagt oder hatte solches Herzrasen!!!!

Wir erleben die Geschichte aus Aris Sicht und sind genau wie sie erstmal etwas verwirrt wo wir sind, wie und warum.
Wir erleben wie zum Teil wie sich Aris Tod auf ihre Freunde auswirkt. Es ist eine drückende Stimmung mit dem das Buch beginnt, aber man kann sich in alle Charaktere hineinversetzen und der Schreibstil ist trotzdem genauso gut wie in den anderen Izara Bänden.

Wer nun aber denkt, dass das ganze Buch zu einem Trauerspiel verkommt, der liegt eindeutig falsch!

Wir treffen auf unsere alten Bekannten, auf Humor und bekommen Charaktere aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und hinterfragen vielleicht das eine oder andere.
Und ja, ich habe beim Lesen, vielleicht die eine oder andere Träne vergossen.

Wir erleben einen Lucian, der so anderes ist als der den wir bisher kannten, er ist gezeichnet von Trauer und Aris Verlust und Obendrein hat er nun auch noch die Bürde des ewigen Feuers zu tragen.
Und es gibt nur eine Person, die ihm helfen könnte....


Dieses Buch ist ein einfach würdiger Abschluss für diese Reihe, ein Final geprägt von Hoffnung, Trauer, Tod, Liebe, Freude und Erstaunen.

(Ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist in Worte zu fassen, wie genau mich dieses Buch überraschen und mitnehmen konnte, denn dann wäre diese Rezension ein einziger riesiger Spoiler.....

Aber was ich euch sagen kann ist, das dieses Buch der Reihe einen würdigen Abschluss gegeben hat.

Und zum Schluss noch eine kleine "Verschwörungstheorie" zur Izara Reihe.....
Primus sind Übernatürliche, die sich von den Emotionen der Menschen ernähren, sie müssen dafür jedoch der Auslöser dieser Emotionen sein.
Was wäre, wenn Julia Dippel ein Primus ist  und mit ihren Büchern und Geschichten, Emotionen bei uns auslöst, um dadurch an diese Emotionen zu kommen?

Bis bald eure Mareike

Werbeblog:

Hier ist noch mal alles verlinkt:

Rezensionen:

Die Bücher auf der Verlagsseite:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen