Mittwoch, 14. November 2018

Das Problem mit den Büchern und Hörbüchern... Ist gehört gleich gelesen?



Hey ihr,
heute ist Tag 4 der Geburtstagswoche...
Und es gibt mal ein viel besprochenes Thema...

Ich bin in einigen Büchergruppen und schaue natürlich auch BookTube Videos.
Eine weit verbreitete Debatte ,neben der Leserillen und Eselsohr Thematik, ist die Frage ob man gehörte Bücher als "gelesen" bezeichnen darf oder eben nicht. Jeder sieht das anders und jeder hat eine andere Meinung, aber ich habe gedacht ich teile meine Gedanken und Beweggründe dafür einfach mal...

Ich glaube bei jedem gibt es Phasen in denen man mehr oder weniger liest. Das kann verschiedene Gründe haben wie beispielsweise Stress, andere Dinge die man noch nebenher macht,......oder, oder, oder...

Für mich persönlich gibt es weder nur Buch oder nur Hörbuch. Mal finde ich es schön mich in die Traumwelt zu begeben und die Geschichte zu lesen und mit Haut und Haaren zu begreifen. Das Endet dann meistens damit, dass ich mich fast ausschließlich mit dem Buch befasse.
Es gibt aber auch Zeiten, in denen ich gerne lesen würde, jedoch aber auch andere Dinge erledigen muss, dann ist für mich ein Hörbuch eine willkommene Lösung, denn dabei kann ich andere Dinge erledigen.

Das Problem, welches sich bei mir mit Hörbüchern eher auftaucht ist, dass ich manchmal die Sprecher nicht passend finde, was dazu führt, das es dann schwierig ist das Buch weiter zu hören, wenn man mit der Stimme nicht zurecht kommt. (Was zwar nur selten passiert, aber ein paar mal habe ich das schon erlebt.)
Ein Problem, was ich jedoch viel ärgerlicher finde sind gekürzte Lesungen, denn gerade wenn ich ein Buch bereits gelesen habe und mir das Hörbuch zum Auffrischen der Erinnerungen daran anhöre - weil ich zum Beispiel den Folgeband anfangen möchte zu lesen und ich den vorherigen Band vor einem Jahr oder mehr gelesen habe -  kann ich mich ja trotzdem an Stellen die mich besonders schockiert; amüsiert oder aufgeregt haben ja trotzdem erinnern. Und finde es bei gekürzten Lesungen dann besonders Schade, wenn diese Stellen im Hörbuch ausgelassen werden.

Aber wie ist es denn nun? Ist gehört gleich gelesen??


Für mich ist ein Buch auch dann, gelesen, wenn ich es "lediglich" gehört habe. Jedoch muss ich zugeben, dass ich mich eher daran erinnere ein Buch gelesen zu haben, wenn ich ein Buch wirklich gelesen habe, da ich mich dann ja viel intensiver mit dem physischen Gegenstand auseinander setze. Und wahrscheinlich auch mehr auf´s Lesen fokussiert bin.
Aber wenn man es genau nimmt wird das Buch ja nur von einem Sinn verarbeitet, aber durch beide lernen wir ja die Geschichte kennen.
Daher bin ich der Meinung, das es doch egal ist solange man daran Spaß und Freude hat. Und in eine andere Welt oder Geschichte einzutauchen sollte wie es für einen selbst am Besten ist.
Denn manche können Dinge besser auditiv und andere visuell aufnehmen und verarbeiten.

Wie ist eure Meinung dazu? Und habt ihr eine Form die ihr mehr bevorzugt?
Ich bin schon gespannt eure Meinung zu hören.


Viele liebe Grüße eure Mareike





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen