Dienstag, 13. November 2018

Reihenvorstellung und Rezension zur "Hope"- Reihe von Colleen Hoover



Hey ihr,
willkommen zu Tag 3 der Geburtstagswoche.
Ich habe gedacht, das ich mal eine Reihe bzw. drei sich inhaltlich überschneidende Bücher vorstelle, die mich dazu gebracht haben meine Meinung zu der Autorin zu über denken.

Aber nun mal von Anfang an, ich bin bei gehypten Büchern immer sehr skeptisch, ob sie den Wirbel, der um sie gemacht wird wirklich verdient haben. So geht es mir nicht nur bei Büchern und Buchverfilmungen, sondern auch bei Filmen im allgemeinen. Da ich es komisch finde, wenn über ein Buch oder Film "nur" positiv berichtet wird.
So ging es mir lange Zeit auch bei den Büchern von Colleen Hoover! Immer wenn ich die Bücher in Büchergruppen oder in der Buchhandlung gesehen habe, war mir bewusst dass diese Bücher zu den Büchern gehören, die anscheinend momentan gefühlt jeder liest.

Eines Tages im vergangenen Jahr, habe ich mir dann in einer Buchhandlung einfach mal die Klappentexte durchgelesen und hatte dann schließlich zwei Bücher in der Hand, zwischen denen ich mich entscheiden musste. Ohne das ich sehr viel über die Autorin oder die Thematik wusste habe ich eines dieser Bücher mitgenommen.
Auf dem Weg nach Hause habe ich es dann schon angefangen zu lesen.
Das erste Urteil war, so schlecht ist der Schreibstil wirklich nicht.
Als ich zu Hause angekommen war habe ich weiter gelesen, und gelesen und gelesen.
Nun, ich muss zugeben, dass das Buch jetzt nicht sooo sonderlich dick ist. Aber dieses Buch hat trotzdem bewirkt, dass ich seit einer wirklich langen Zeit wieder buchstäblich Rotz und Wasser geheult habe.

Daher rate ich euch, auch wenn ihr voreingenommen gegenüber Büchern, Genres,... seit, gebt dem eine Chance, vielleicht geht es euch wie mir und ihr findet euer neues Lieblingsgenre oder Autor...

Was mir besonders gut gefällt ist, das "Gesellschaftskritische" bzw. "gesellschaftliche Tabuthemen" thematisiert werden.


So, jetzt stelle ich euch die Reihe aber erst einmal vor:

Wie gesagt, für mich gehören diese drei Bücher zusammen...


Also es handelt sich um die "Hope"- Reihe ( Ich weiß aber nicht ob sie wirklich so heißt bzw. ob aus Verlagssicht diese drei Bücher zusammen gezählt werden.)

  • Hope forever
  • Looking for Hope
  • Finding Cinderella

________________________________________________________________________________




In Hope forever geht es um...

Die 17 jährige Sky. Sie verspürt keine Anziehung, kein kribbeln im Bauch wenn sie auf einen Jungen trifft. Sie fühlt sich taub und dumpf.
Doch als sie auf Dean Holder trifft ändert sich dies schlagartig. Beide beginnen Gefühle für einander zu hegen bis die Beiden die Vergangenheit einholt und sie sich auf Spurensuche begeben.


Meine Meinung:

Dies war mein erstes Buch von Colleen Hoover und wie am Anfang schon erwähnt, habe ich Rotz und Wasser geheult. Ich mag den flüssigen und jungendlich - frischen Schreibstil. Und das Buch hat es gerade bei der Auflösung wirklich in sich!
( Mehr sage ich aus Angst, dass ich euch spoilere nicht)

________________________________________________________________________________




In Looking for Hope geht es um...

Dean Holder, der nach dem Verlust seiner Schwester stark in den Knochen hängt. Er verschließt sich gegenüber seinen Gefühlen und arbeitet an Stelle dessen lieber an seiner abweisenden Art. Doch das Auftauchen von Sky in seinem Leben verändert alles.
Doch Dean und Sky müssen sich erst ihrer Vergangenheit stellen, bevor sie an die Zukunft denken können...

Meine Meinung:

Dieses Buch schafft es einen Einblick in Deans Gedanken und Gefühle zu bekommen! Das Buch ist aus seiner Sicht geschrieben, was führt dazu dass man sich mit ihm identifizieren kann, weil mann nun auch sein Leben näher kennenlernt.
Jedoch, ist ein großer Teil mit  Hope forever gleich zu setzten, nur eben aus der Perspektive von Dean.
(Soll aber nicht heißen, dass ich das Buch nicht gut finde)

________________________________________________________________________________





In Finding Cinderella geht es um...

Deans besten Freund Daniel, dieser trifft auf eine unbekannte Mitschülern und bekommt diese dann nicht mehr aus dem Kopf. Ein Zusammentreffen in einer dunklen Abstellraum, welches trotz der Anonymität des Anderen ein romantischer Augenblick war. Doch nach dieser kurzen Zeit verschwindet dieses Mädchen aus seinem Leben, wie Cinderella aus dem des Prinzen.
Daniel redet sich ein, dass dies nicht zu bedeuten hat und dass die große Liebe doch sowieso nur in Märchen vorkommt.
Doch dann trifft Daniel bei Dean auf Six...



Meine Meinung:

Dieses Buch ist aus der Sicht von Daniel geschrieben, dadurch bekommt mein seine innere Zwickmühle mit und kann sehr gut verstehen was er durch macht. Aber auch die Beziehung zwischen Daniel und Dean, als auch das was Dean ihm über Sky mitteilt, lassen sich den Charakter der Beiden realer und greifbar werden. Für mich war die Auslösung, fast genauso heftig wie die in Hope forever!

Wie ist eure Meinung zu den Büchern? Habt ihr sie gelesen, wenn ja wie haben sie euch gefallen?
Oder ging es euch bei einem Autor ähnlich wie mir bei Colleen Hoover? Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich...


Bis dahin und viele liebe Grüße an euch.
Eure Mareike


Werbeblog:

Hier geht´s wie immer zu der Verlagseite und den Büchern...
Hope forever
Looking for Hope 
Finding Cinderella.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen