Montag, 31. Dezember 2018

Silvester-Beitrag und Jahresrückblick auf 2018



Hallo ihr,
ja wir hören uns heute, wie versprochen, wieder.
Zunächst hoffe ich, dass ihr die Feiertage gut überstanden habt und es euch und den Menschen die euch wichtig sind gut geht.

Es gibt Momente, in denen scheint die Zeit nur zu verstreichen und andere in denen man das Gefühl hat, die Zeit läuft ein Wettlauf gegen dich.
Meistens, wenn viel passiert und viel zu erledigen ist, dann rennt die Zeit besonders und man bemerkt kaum wie schnell die Zeit vergeht.

Heute ist Silvester, einer der Tage, an denen man auf das vergangene Jahr zurück schaut und viele sich Vorsätze für das neue Jahr vornehmen.

Bei mir ist in diesem Jahr unglaublich viel passiert Mut, Freude, Tränen, Träume, erreichte Ziele, Wünsche und Hoffnungen waren mit dabei. Aber es gehören auch immer Abschiede mit zum Leben.
Kurz gesagt, es ist unglaublich viel passiert!




Auch dieses Jahr möchte ich mit euch einen Rückblick auf das buchige Jahr 2018 werfen.
Jedoch auch auf meine Serien, die ich dieses Jahr gesuchtet habe.



Vorab möchte ich wieder sagen, dass die Definition von viel und wenig genauso wie die Häufigkeit immer im Ermessen des Einzelnen liegt. Und solange man Spaß an dem hat (und sich nicht zu etwas zwingt) , was man macht ist es doch egal ob man mehr Serien geschaut, 100 oder 1 Buch gelesen hat.


Ich habe in diesem Jahr 15 Bücher gelesen, bedenkt man die Lücke von ca. 2 Monaten während der Prüfungseit, finde ich diese Anzahl beträchtlich!

Doch auch ich habe neben dem Lesen noch andere Interessen, wie zum Beispiel Serien suchten, Zeichnen, schreiben und und und...

Manchmal bekommen einige diese Beschäftigungen mehr, die Anderen dafür weniger Aufmerksamkeit und umgekehrt.

Wie im letzten Jahr, werde ich nun zunächst die gelesenen Bücher in ein Ranking ordnen und dann jeweils eine kleine Begründung, oder meine Gedanken zum Inhalt abgegeben.

Dieses Jahr habe ich, im Gegensatz zum vergangenen Jahr, keine richtigen Flops. Das hat das Einordnen nicht gerade erleichtert. Und keine direkte Wertung der Bücher an sich, sondern im Vergleich sind

So, nun geht es aber los.

15. "Schlaflose Nächte und Küsse zum Frühstück"
Sind kurze Erzählungen, eines Familienvaters, der durch seine Kinder einen anderen Blick auf bestimmte Dinge bekommt. Der Schreibstil ist flüssig und locker leicht. Ich mag diese Geschichten sehr, auch wenn ich sie nicht alle am Stück gelesen habe. Jedoch stehen sie in keinem Vergleich zu Fantasy-, oder Kitschbüchern die ich dieses Jahr mehr gelesen habe. Dieser Platz heißt jedoch nicht dass dies für mich ein Flop war im Gegenteil, es hat mich an meine Kindheit und meine Geschwister denken lassen.

14. "Der verwunschene Gott"
Ein verwunschener Wald, Diebesbanden, Hexerei, dem Versuch einem Prinzen zu seiner Macht zurück zu verhelfenund einem Wunsch.
Und hat mir ganz gut gefallen, es hat mich einfach nur auf einem falschen Fuß erwischt und daher ist es leider etwas weiter hinten  und ich setzte meine Hoffnungen in einen ReRead.

13. "Ein Schotte wider Willen"

Die Highlands, eine unglaubliche Kulisse, für eine Hochzeit. Aber für seine Schwester ist es eine Flucht aus ihrer Ehe. Eine Reihenfortführung bei der man mit allem Rechnen konnte! Und die einen wirklich gut unterhalten, zum schmunzeln und zum mitfiebern gebracht hat.

12. "Weil wir uns lieben"
Erzählt noch einmal die Geschichte von Will & Layken. Dabei geht es aber auch darum, wie Will bestimmte Dinge gesehen , gedacht oder gefühlt hat. Dies ist zum einen aufschlussreich und man kann sich besser in Will hineinversetzen, jedoch kennen wir die Handlungsabläufe zu 90% bereits. Aber auch die Entwicklung der Beiden zu sehen in den Gegenwartszenen ist einfach schön und führte dabei zu einem runden Abschluss, bei dem man den Abschied verkraften kann.

11. "Manchmal ist es schön, dass du mich liebst"
Manchmal ist es gar nicht so einfach sein Glück selbst zu finden! Und wenn man Dinge plant läuft alles meistens sowieso anders als gewollt! Dies zeigt dieses Buch auf und nimmt uns dabei sowohl in die Weinberge als auch nach Paris mit. Es ist ein auf und ab der Gefühle gewesen!

10. "Nur noch ein einziges Mal"
Habe ich in Rekordzeit beendet und hat mich beim Lesen verwirrt und gleichzeitig war die Geschichte  berührend und ergreifend und man hat gehofft, dass die Protagonistin endlich, das mach was man als Außenstehender, erwartet hat! Doch manchmal ist es nicht so einfach wenn das Herz und der verstand gegeneinander kämpfen, das richtige zu tun.
Wenn man das Nachtwort gelesen hat kannman die Besonderheit dieses Buches besser verstehen und versteht warum es anders ist. Manchmal kreuzen sich die Wege zweier Menschen und verändern bei der 2 Begegnung das Leben das Anderen....

09. "Der schwarze Thron - die Schwestern
Eine andere Welt, ein anderes Herrschersystem, mehrere Orte und drei Schwestern, die  sich kaum kennen und sich bekämpfen sollen...
Es war teilweise verwirrend aber unglaublich spannend von den Schwestern ihre Situation zu sehen und die Probleme dieser mitzubekommen. Einfach wäre anders und jede muss kämpfen um sich gegen ihre Schwestern zu behaupten, dabei werden sie vor jeweils andere Probleme gestellt und habe Leute denen sie trauen können,oder? Das Ende lässt einen jedoch die Haare raufen, denn es verändert einiges, oder vielleicht auch nicht? Ich kann es nicht sagen da ich den Folgeband bisher nicht gelesen habe, aber mir von Araponia bereits ausgeborgt habe und bin gespannt was passieren wird und welche Hintergründe es dazu gibt!

08. "Opal - Schattenglanz"
Nach fast einem Jahr wieder herein zu kommen war nicht leicht, doch ich habe es geschafft und die Handlungen  haben sich teilweise wirklich überschlagen, so dass für Damon und Katy kaum Zeit dafür war Zeit gemeinsam als Pärchen zu verbringen. ( Und ich habe mich bis zur Sonne und zurück gespoilert!!-Danke ihr Klappentexte und du verfluchte letzte Seite!!) Das Ende und ein Großteil des Buches waren spannend und aufregend, und auch wenn ich bisher den Folgeband nicht besitze bin ich trotzdem gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt und was als nächstes passiert.

07. "Weil ich Will liebe"
Der 2. Band von Will & Layken. Ich hatte nach dem 1. Band wirklich Angst weiter zu lesen! Und natürlich ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber Will und Layken müssen sich neu definieren und auch ansonsten passieren Dinge, die unvorhergesehen passieren. Und natürlich ist ihre Beziehung nicht perfekt, so dass das eine oder andere mal die Fetzen fliegen.

06. "fair game - Lucy & Gabriel"
Ist eine von diesen Liebesgeschichten, die man einfach so weglesen und einen trotzdem berühren kann. Auch dies habe ich Anfang 2018 beendet daher ist sind meiner Erinnerungen nicht mehr ganz frisch. Aber es geht um eine Liebe zweier Menschen die aus verschiedenen Welten kommen.

05. "Die Schule der Nacht"
War mystisch, spannend, rätselhaft und düster! Und bot eine tolle Kulisse und Einblick in dieWelt der Colleges in England. Ich habe mit unsere Protagonistin mitgefiebert und wäre niemals darauf gekommen was wirklich hinter allem gesteckt hat! Teilweise sind erschreckende Dinge passiert, bei denen ich an ihrer Stelle vermutlich das Handtuch geworfen oder zumindest daran gedacht hätte es zu tun. Aber das Ende hat mir wirklich den Atem verschlagen. 

04. "After passion"
Habe ich am Anfang des Jahres gelesen, ich mag gehypte Bücher ja meistens nicht wenn der Hype da ist. Daher lese ich solche Bücher erst später.
After passion hat mir gut gefallen und ich konnte mich gut in Tessa hinein versetzten und mit ihr mitfühlen. Und war an einigen Stellen misstrauisch.
Mich hat dieses Buch gut unterhalten!

03. "Never Never"
Dies ist bei mir auf Platz 3 gelandet, da ich von der Idee der wahren Liebe und der Fügung des Schicksals sehr interessant und beeindruckend finde! Es war unglaublich spannend, mit Silas und Charlie hinter das Geheimis  zu kommen und zu sehen wie sich zwei fremde Menschen, die sich eigentlich schon ihr Leben lang kennen, wieder in einander verlieben. Einfach nur unglaublich rührend.

02. "Rotkäppchen und der Hipster - Wolf"
An Platz zwei und wohl verdient, denn schon lange bzw. noch gar nicht habe ich ein Buch gelesen, dass so viel Humor mit darin hat. Es geht um wohl bekannte Märchenhelden, die auf die Probe gestellt werden und die Märchen mit unserer heutigen Moderne verschmelzen und das fast so als hätte es schon immer Prinzessinnen, die mit Deppenzeptern auf geheimer Mission unterwegs sind, gegeben.
Die Charakter haben sich sehr schnell in mein Herz geschlichen!

01. "Izara - stille Wasser
Ganz klar! Für mich ist wahrscheinlich das, was für andere Harry Potter ist!
Es ist ein wohlig warmes, fast schon heimisches Gefühl. Ich fühle mich in dieser Welt einfach wohl und liebe diese Welt. Ich bin immer wieder gefangen und fiebere mit den Charakteren mit und bin jedes mal vom Ausgang und den Chliffhangern überrascht.






Was ist mit euch? Habt ihr Bücher, die euch dieses Jahr von den Socken gehauen, euch überrascht oder enttäuscht haben? Dann lasst mir die doch gerne in den Kommentaren da, auch wenn ihr vielleicht nicht mit mir einer Meinung seit.


Ich wünsche euch nun einen guten Rutsch ins neue Jahr und passt auf euch auf!

Viele liebe Grüße euere Mareike



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen